Die Welt ist voller Sprache – Jede Sprache ist ein Schatz

Bildungsbereich Sprache/Kommunikation

Kinder lernen in allen Bildungsbereichen Sprache durch Sinn- und Handlungszusammenhänge kennen und dieses Wirken erweitert die sprachliche Welt. Alltagsorientierte sprachliche Förderung und Begleitung soll kreativ, spaß- und lustvoll sein. Jede Sprache eröffnet mir die Welt und erlaubt mir, mich in meiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sprache, Mehrsprachigkeit bedeutet Vielfalt und lässt die Welt und mein Denken größer werden. 
In dieser Fortbildung werden wir unter anderem folgenden Fragen nachgehen:
Wie kann ein- und mehrsprachige Bildung, Erziehung und Förderung gelingen?
Welche Bedeutung hat die Erstsprache und der Zweitspracherwerb für die Entwicklung des Kindes?
Welche Rolle haben Bezugspersonen in Bezug auf die Mehrsprachigkeit?

Inhalte:
Sprachentwicklung und Sprachkompetenz
Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein
Praktische sprachliche Fördermöglichkeiten und Umsetzung 

Ziele:
Der Spracherwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit kennenlernen.
Die eigene Vorbildwirkung bewusst wahrnehmen.
Mehrsprachigkeit als Chance sehen. 


Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Erfahrungsaustausch


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2558

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Nadja Weigand, MSc

Themen für jede Woche