Die Welt ist voller Sprache – Jede Sprache ist ein Schatz
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Kinder lernen in allen Bildungsbereichen Sprache durch Sinn- und Handlungszusammenhänge kennen und dieses Wirken erweitert die sprachliche Welt. Alltagsorientierte sprachliche Förderung und Begleitung soll kreativ, spaß- und lustvoll sein. Jede Sprache eröffnet mir die Welt und erlaubt mir, mich in meiner Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Sprache, Mehrsprachigkeit bedeutet Vielfalt und lässt die Welt und mein Denken größer werden.
In dieser Fortbildung werden wir unter anderem folgenden Fragen nachgehen:
Wie kann ein- und mehrsprachige Bildung, Erziehung und Förderung gelingen?
Welche Bedeutung hat die Erstsprache und der Zweitspracherwerb für die Entwicklung des Kindes?
Welche Rolle haben Bezugspersonen in Bezug auf die Mehrsprachigkeit?
Inhalte:
Sprachentwicklung und Sprachkompetenz
Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein
Praktische sprachliche Fördermöglichkeiten und Umsetzung
Ziele:
Der Spracherwerb unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit kennenlernen.
Die eigene Vorbildwirkung bewusst wahrnehmen.
Mehrsprachigkeit als Chance sehen.
Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Erfahrungsaustausch
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2558
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Nadja Weigand, MSc |