Portfolioarbeit als Entwicklungsdokumentation im Kindergarten
Pädagogische Qualität
Entwicklungsdokumentation sollte den Alltag in einem Kindergarten nicht erschweren, sondern in ihn aktiv miteinfließen. Das Portfolio bietet diesbezüglich Wege, eine individuelle Entwicklung des Kindes zu erfassen und dabei aber das Kind aktiv teilnehmen zu lassen.
Bildungswege werden nicht nur beobachtet, sondern auch analysiert und begleitet. Um dem Portfolio einen pädagogischen Wert zuzuschreiben, werden die gesammelten Unterlagen in einen inhaltlichen Kontext gebracht. Als eine gezielt aufbereitete Darstellung von Beobachtungen und Materialien ist das Portfolio ein Medium der Kommunikation, welches Beziehungen zwischen dem Kind und seiner Biografie, aber auch zu Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, pädagogischen Fachkräften und anderen Kindern knüpfen kann.
Im Sinne der Partizipation sollen die Kinder in ihren Portfolios authentisch zu Wort kommen dürfen.
Inhalte:
Erkennen und dokumentieren individueller Stärken
Funktionen der pädagogischen Fachkraft in der Portfolioarbeit
Ziele:
Gemeinsames Verständnis für individuelle Entwicklungsprozesse entwickeln.
Übungen zur Entwicklungsdokumentation kennenlernen.
Gesprächsführung in unterschiedlichen Konstellationen anhand des Portfolios üben.
Methoden:
Theoretischer Input
Persönlicher Austausch
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2495
Teilnehmerbegrenzung: 22
ReferentIn(nen):
Anna Scheiber |