Portfolio – Schatzsuche nach Perlen der Entwicklung
Pädagogische Qualität
Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag ist oft leichter gesagt als getan. Mit einem aufmerksamen und wertschätzenden Blick auf jedes einzelne Kind, vor allem aber auf seine Fähigkeiten, Talente und Stärken, werden Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der pädagogischen Arbeit durch die Portfoliomethode zielgerichteter.
Ich lade alle kreativen Geister ein, sich auf eine individuelle Reise zu begeben – eine Schatzsuche nach den funkelnden Perlen der Entwicklung!
Lernen Sie Ihre einzigartigen Talente und Fähigkeiten kennen und setzen Sie sie achtsam in der Arbeit mit den Kindern um. Nutzen Sie das Potenzial und erfahren Sie Möglichkeiten zur Gestaltung und Erarbeitung eines Portfolios.
Inhalte:
Alltagsintegration der Portfolioarbeit
Orientierungshilfen – die 5 Lerndimensionen
Die Rolle der Pädagogen/innen
Ziele:
Eigenen Begabungen und Talente mit kreativen interaktiven Methoden erkennen.
Der eigenen Wirksamkeit bewusst werden.
Ressourcen erkennen und umsetzen.
Beachtung erfahren.
Blickwinkel verändern.
Methoden:
Praxisnahe Inputs
Impulsvortrag
Praktische Gruppenintervention
Merk-würdige Methoden
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2536
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Carina Zavodnik |