Dvojezičnost in otrokovo učenje jezikov – Zweisprachigkeit und Sprachlernprozess des Kindes
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Vedno več otrok ima možnost dvo- in večjezičnega odraščanja, kar je dragocena osnova za njihov osebnostni razvoj in kasnejšo družbeno uveljavljenost. Pedagoški delavci v elementarno izobraževalnih ustanovah imajo za otrokov jezikovni razvoj izjemno pomembno in odgovorno vlogo.
Immer mehr Kinder wachsen zwei- oder mehrsprachig auf. Das ist eine wertvolle Basis für ihre Persönlichkeitsentwicklung und spätere gesellschaftliche Etablierung. Die pädagogischen Fachkräfte spielen in der sprachlichen Entwicklung des Kindes eine sehr wichtige und verantwortungsvolle Rolle.
Vsebina: / Inhalte:
Vloga pedagoških delavcev v otrokovem procesu dvo- ali večjezičnega učenja jezika/jezikov
Rolle der pädagogischen Fachkraft im zwei- oder mehrsprachigen Sprachlernprozess des Kindes
Cilji: / Ziel:
Pedagoški delavci podpirajo otroke pri usvojitvi slovenskih izrazov s starosti primernimi komunikacijskimi vzorci
Die pädagogische Fachkraft unterstützt die Kinder beim Erwerb slowenischer Ausdrücke, indem sie ein altersadäquates sprachliches Gerüst zur Verfügung stellt.
Metode: / Methoden:
Razlaga / Theoretischer Input
Igra Vlog / Rollenspiele
Praktične vaje / Praktische Übungen
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2477
Teilnehmerbegrenzung: 15
ReferentIn(nen):
Mag.a Katarina Fürst |