Bleib am Ball
Bildungsbereich Natur und Technik
Der ehrenhafte Wille hat uns dazu gebracht, die MINT-Fächer vertiefend in unsere Arbeit einzubinden. Wir besuchten Fortbildungen, lasen Bücher im Eigenstudium, besaßen das Wissen und die Materialien, um gewissenhaft in diesem spannenden Bereich zu arbeiten.
Doch aus unerfindlichen Gründen bewegen wir uns, gerade in der Arbeit in den MINT-Bereichen am Stand. Die Arbeit gestaltet sich nicht so motivierend, wie wir es erhofft haben. Je mehr man in diesem Bereich arbeitet, desto mehr Fragen tun sich auf, desto mehr Stolpersteine bemerkt man auf seinem Weg. Man wird unsicher, ob man das Richtige, zu viel oder zu wenig tut. Dieses einst ehrenhafte Projekt beginnt langsam wieder einzuschlafen. Dagegen werden nun wir etwas tun.
Inhalte:
MINT-Bereiche in der Theorie
MINT und die Jahresplanung
Forscherberichte und Portfolioarbeit in den MINT-Bereichen
Ziele:
Eine Jahresplanung erstellen.
Dialogisches Portfolio nach Lepold und Lill unter Berücksichtigung der naturwissenschaftlichen Lernziele kennenlernen.
Methoden:
Vortrag
Praktisches Arbeiten
Austausch
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2642
Teilnehmerbegrenzung: 20
Anmerkungen:
Klimafreundliche Anreise mit den ÖBB möglich – Zielbahnhof: Mallnitz-Obervellach
ReferentIn(nen):
Alexander Treffner |