Suppenkasper 2.0: Kinder achtsam durch die Phase des entwicklungsbedingten, wählerischen Essens begleiten

Bildungsbereich Bewegung/Gesundheit

In Betreuungseinrichtungen werden viele Kinder zum Suppenkasper. Plötzlich soll es nur noch trockene Nudeln oder Buttertoast geben. Alles andere wird verweigert. Neue Lebensmittel werden nicht angefasst. Eltern bzw. Erziehungsberechtigte und andere Bezugspersonen werden mit zunehmender Dauer der Phase besorgter und versuchen so manchen Trick, um doch noch etwas Nahrhaftes in das Kind zu bringen. Oft leider vergeblich. Zurück bleiben Bezugspersonen mit der Frage "Und nun?".
Dieser Workshop hilft dabei zu verstehen, warum Kinder zum wählerischen Esser – in der Fachsprache "Picky Eater" genannt – werden und wie Kinder sicher durch diese Phase begleitet werden können. Ziel ist es den Teilnehmern/innen ein grundlegendes Verständnis für das Phänomen des heiklen Essens zu vermitteln. Außerdem erhalten die Teilnehmer/innen einen "Werkzeugkoffer" mit zahlreichen Ideen für einen leichteren Umgang mit dem Thema.

Inhalte:
Phänomen des heiklen Essens
Entwicklungsbedingtes, wählerisches Essen ("Picky Eating")
Achtsame Begleitung der Kinder in der Phase des wählerischen Essens
Entspannte Atmosphäre am Tisch 

Ziele:
Hintergründe von wählerischem Essverhalten erfahren.
Souveränen Umgang mit Kindern, die "heikle" Esser sind, kennenlernen.

Methoden:
Theoretischer Input (Vortrag)
Selbsterfahrungsmöglichkeiten (durch Testangebote)
Diskussion


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2566

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Mag.a Sabrina Gaggl-Dangl

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