Nachhaltige Upcycling Ideen
Bildungsbereich Ästhetik/Gestaltung
Wiederverwertung und Nachhaltigkeit können wertvolle, ressourcensparende Bereiche unseres Alltags sein – und man hat Freude dabei! Spielerisch und im aktiven Tun werden dabei außerdem viele Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder angesprochen und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nicht nur Kreativität, sondern ALLE Bereiche der Entwicklung werden im aktiven Tun auf vielfältigste Weise gefördert und das Wissen über Materialien und Verarbeitungsmöglichkeiten wird vermittelt. Nachhaltigkeit und die Sensibilisierung aller Sinnesbereiche stehen beim Herstellen von Bienenwachstüchern oder einzigartiger Utensilos aus Plastikverpackungen im Mittelpunkt.
Inhalte:
Einführung in die Thematik Upcycling und Nachhaltigkeit
Kreative Umsetzung eigener Ideen zum Thema Upcycling
Ziele:
Bestehende Objekte verändern und wieder brauchbar machen.
Verschiedene Techniken zur Materialbearbeitung kennenlernen.
Für die Thematik Nachhaltigkeit sensibilisieren.
Anregungen und Tipps für die Idee des Upcyclings erhalten.
Methoden:
Praktisches Arbeiten
Ideensammlung durch Fotos und Anschauungsobjekte
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2386
Teilnehmerbegrenzung: 18
Anmerkungen:
Bitte spitze Schere, Stanleymesser, Heißklebepistole, 3 ausgewaschene Plastikflaschen, leere Plastikkanister (Saft oder destilliertes Wasser), altes T-Shirt, Baumwollstoffe für die Bienenwachstücher, ausgewaschene Milchkartons und Duschgel/Ketchupflaschen, leere Überraschungseier, Edding-, Lackmalstifte und Unterlage zum Arbeiten mitbringen!
ReferentIn(nen):
Dr.in Elisabeth Müllner-Kollmitzer |