Hans guckt in die Luft und Suse träumt!
Aufmerksamkeit und Konzentration im Kindesalter – ein ergotherapeutischer Einblick
"Jetzt konzentriere dich doch endlich!"
Einen Satz wie diesen kennen wir alle aus dem Alltag – Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, Pädagogen/innen und Kinder gleichermaßen.
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme stellen im Kindes- und Jugendalter die am häufigsten genannten Beeinträchtigungen dar. Viele Pädagogen/innen und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte stehen zunehmend vor dem Problem, dass immer weniger Kinder sich konzentrieren und bei einer Aufgabe dabeibleiben können, um diese zielgerichtet und erfolgreich zu erledigen. Ein Trend der Zeit? Und vor allem, was hilft? Kann man Konzentration lernen?
Die Fortbildung versucht einen theoretischen und praktischen Bogen zu spannen und gibt Einblicke zu (evidenzbasierten) Hintergründen aus ergotherapeutischer (pädiatrischer) Sicht.
Inhalte:
Definition von Aufmerksamkeit und Konzentration
Filtertheorie
Dimensionen der Aufmerksamkeit
Neurophysiologische Zusammenhänge zwischen Aufrichtung und Aufmerksamkeit
Relevante Störungsbilder aus der Kinder- und Jugendneurologie in Hinblick auf Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen
Aus der Praxis für die Praxis (praxisrelevante Tipps, Spiele, Strukturierung etc.)
Ziel:
Hintergrundwissen zu Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprozessen aneignen.
Methoden:
Theoretischer Input
Vorstellen von Ideen
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2554
Teilnehmerbegrenzung: 22
ReferentIn(nen):
Mag. Maximilian Theiss |