Bilderbücher als Grundlage einer ganzheitlichen Sprachförderung
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Das Bilderbuch hat einen festen Platz in der Sprachförderung, aber es dient auch der Wahrnehmungsschulung, der Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen, der Fantasie, Kreativität sowie der Erweiterung des Weltwissens.
"Du kannst kein Buch öffnen, ohne etwas zu lernen." (Chinesisches Sprichwort)
Anhand vieler praktischer Beispiele wird in dieser Fortbildung das Bewusstsein geschult, wie das Bilderbuch als Medium zur ganzheitlichen Förderung des Kindes im vorschulischen Bereich eingesetzt werden kann und wie man diese gezielte individuelle sprachliche Bildung und Förderung als Grundlage für die Beobachtungen und Dokumentationen nutzen kann (Entwicklungsgespräche, BESK (DaZ) kompakt).
"Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß."
(Michel Eyquem de Montaigne)
Inhalte:
Buchrezeption – eine der effektivsten Formen der Sprachförderung
Bilderbücher als Ausgangsbasis der Sprachförderung in allen Bildungsbereichen
Ziele:
Pädagogisches Handlungsfeld erweitern.
Ideen und Anregungen zur praktischen Umsetzung mitnehmen.
Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen und Beispiele
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2478
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Simone Stattmann |