"Haltung gibt Halt" – Haltung als Kompass durch den pädagogischen Alltag!
Eine professionelle pädagogische Haltung ist eine Schlüsseldimension, die jegliches Handeln beeinflusst. Sie ist geprägt von einem individualisierten Orientierungsmuster von Einstellungen, Werten, Überzeugungen und dient als innerer Kompass, basierend auf einer gesunden Selbstentwicklung. Professionelle Haltung wird sichtbar in den Handlungen in Alltagssituationen, in der Umsetzung von Erziehungszielen und in der Begleitung von kindlichen Entwicklungsprozessen. Das Bild vom Kind und das eigene professionelle Rollen- und Selbstverständnis bilden die Basis dieser Haltung. Eine selbstreflexive und forschende Haltung ist keine intuitive Alltagskompetenz, sondern muss in Aus- und Weiterbildungen eingeführt, geübt und habitualisiert werden.
Inhalte:
Wirkung der pädagogischen Haltung auf die Kinder
Haltung und Rolle des elementarpädagogischen Fachpersonals
Vier Kernkompetenzen der professionellen Haltung
Ziele:
Bedeutung einer professionellen Haltung kennenlernen.
Wirkmechanismen erkennen und anwenden.
Methoden:
Theoretischer Input
Übungen
Reflexion
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2594
Teilnehmerbegrenzung: 22
Anmerkungen:
Es gibt die Möglichkeit bei Bedarf am ADEG-Parkplatz zu parken. Das Tagesticket ist um 5 Euro bei der Kassa im ADEG erhältlich.
ReferentIn(nen):
Maria Antoinette Stocker, BEd MA |