Das Spiel mit den Zahlen
Bildungsbereich Natur/Technik
Der Begriff "MINT" beginnt mit Mathematik, aber ist dieser Bereich genauso spannend für die Kinder wie Naturwissenschaft, Technik oder gar Informatik?
Mathematik als Spektrum ist in unserer gesamten Bildungsarbeit zu finden und bildet eines der Grundgerüste für die anderen MINT-Bereiche. Egal, ob wir Schmetterlinge zählen oder mit Kindern ein Auto bauen, überall begegnen wir Zahlen und mathematischen Formen. Oft reicht es schon, sich der Allgegenwart des mathematischen Spektrums wieder bewusst zu werden, um gemeinsam mit den Kindern spannende und lehrreiche Angebote und Experimente zu entdecken und zu gestalten.
Inhalte:
Das mathematische Spektrum in unserer Arbeit
Mathematik als Vorstufe zur Informatik
Mathematik in den Naturwissenschaften
Praktische Beispiele von spezifischen Experimenten bzw. Versuchsanordnungen aus der Mathematik und Informatik
Ziele:
Festigung des mathematischen Spektrums erlangen.
Versuchsanordnungen aus der Mathematik und Informatik für elementare
Bildungseinrichtungen kennenlernen.
Vielseitige mathematische Angebote kennenlernen.
Methoden:
Theoretischer Input
Praktisches Arbeiten
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2647
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Alexander Treffner |