Voraussetzungen für eine "Kindorientierte Mahlzeitengestaltung"
Bildungsbereich Bewegung/Gesundheit
Struktur und Ablauf jeder Esssituation sollten sicherstellen, dass ein Kind seinem Entwicklungsstand entsprechend selbsttätig, entspannt und genussvoll essen und trinken kann. Das Einnehmen von Mahlzeiten ist eine selbstverständliche Handlung im Alltag und Teil grundlegender Lebenskompetenz.
Inhalte:
Mahlzeiten als Lernchancen im Alltag
Körpersignale wahrnehmen und deuten
Positive Gedächtnisspur
Regeln und Bedürfnisse der Kinder
Ziele:
Vielfältige Bildungsanlässe bei Essenssituationen erkennen.
Möglichkeiten für ein gesundheitsförderndes Essverhalten der Kinder kennenlernen.
Methoden:
Theoretischer Input
Filme
Austausch
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2613
Teilnehmerbegrenzung: 24
ReferentIn(nen):
Irmgard Kober-Murg |