Bindungstheorie und Transitionsprozesse unter Berücksichtigung von Mikrotransitionen
Pädagogische Orientierung
Gut gelungene Übergänge (Transitionen) sind von zentraler Bedeutung für die weitere Entwicklung des Kindes. Gerade in den Übergängen zur und von der Kindertagesstätte ist die Bindungsqualität der Beteiligten (Eltern/Erziehungsberechtigten, Kinder, Bezugspersonen in Kindertagesstätten und Kindergärten) die Basis für alle weiteren Reifungs- und Lernprozesse. In diesem Zusammenhang werden Mikrotransitionen (Übergänge im Gruppenalltag) immer intensiver diskutiert.
Inhalte:
Bindungstheorie
Transitionsforschung
Praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in den Gruppenalltag
Ziele:
Pädagogisches Handlungsfeld erweitern.
Für die Bedeutung der Übergangsgestaltung sensibilisieren.
Methoden:
Vortrag
Gruppenarbeit
Diskussion
Reflexion
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2535
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Mag.a Cornelia Blaas, MBA |