Auditive Verarbeitungsprobleme – Die Herausforderung im Kindergartenalltag und ihre Auswirkungen

Bildungsbereich Sprache/Kommunikation

Nicht selten sind Kinder zu beobachten, die in einer Gruppe zu den Unruhigsten und Lautesten gehören. Im Gegenzug empfinden sie die Gruppe als zu laut und beschuldigen andere Kinder, dass sie die Gruppe stören. Wenn man sie anspricht, reagieren sie oft nicht – fühlen sich nicht angesprochen!
Im Bereich der Sprache und des Sprechens sind diese Kinder häufig (nicht immer) durch fehlende Laute oder Lautverbindungsschwierigkeiten zu erkennen. Ihre Konzentration und Aufmerksamkeit sind sehr begrenzt und bei genauer Beobachtung sind auch Motorik- und Gleichgewichtsschwierigkeiten zu erkennen. Dies und viele weitere Symptome könnten für eine Hörwahrnehmungsproblematik stehen.

Inhalte:
Hörstörung vs. Hörwahrnehmung
Erklärung für Eltern bzw. Erziehungsberechtigte
Hilfestellung und Vernetzungsmöglichkeiten

Ziele:
Blick für Abweichungen schärfen.
Elterngespräche konstruktiv gestalten. 

Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Austausch


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2511

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Daniela Schoby, MSc

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