Eine professionelle pädagogische Haltung ist eine Schlüsseldimension, die jegliches Handeln beeinflusst. Sie ist geprägt von einem individualisierten Orientierungsmuster von Einstellungen, Werten, Überzeugungen und dient als innerer Kompass, basierend auf einer gesunden Selbstentwicklung. Professionelle Haltung wird sichtbar in den Handlungen in Alltagssituationen, in der Umsetzung von Erziehungszielen und in der Begleitung von kindlichen Entwicklungsprozessen. Das Bild vom Kind und das eigene professionelle Rollen- und Selbstverständnis bilden die Basis dieser Haltung. Eine selbstreflexive und forschende Haltung ist keine intuitive Alltagskompetenz, sondern muss in Aus- und Weiterbildungen eingeführt, geübt und habitualisiert werden.
Inhalte:
Wirkung der pädagogischen Haltung auf die Kinder
Haltung und Rolle des elementarpädagogischen Fachpersonals
Vier Kernkompetenzen der professionellen Haltung
Ziele:
Bedeutung einer professionellen Haltung kennenlernen.
Wirkmechanismen erkennen und anwenden.
Methoden:
Theoretischer Input
Übungen
Reflexion
- ReferentIn: Maria Antoinette Stocker