Von frühkindlichen Reflexen zum Wort: Die faszinierende Verbindung zwischen den motorischen Reaktionen und der Sprachentwicklung
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Die Sprach- und Sprechentwicklung baut auf vielen unterschiedlichen Säulen der Entwicklung auf. Ein fundamentaler und noch häufig vernachlässigter Bereich sind die frühkindlichen Reflexe. Sie können vieles erschweren und behindern. Mit dem Verstehen der Reflexe können wir die Kinder durch motorische Übungen für die Sprache und die dazugehörigen Parameter wie Konzentration, Aufmerksamkeit und Fokussierung fördern. Dadurch kann die Schulvorbereitung noch besser unterstützt werden.
Inhalte:
Reflexe und ihre Aufgaben
Reflexe und der Einfluss auf die Sprech- und Sprachentwicklung
Schulvorbereitung
Ziele:
Blick für den Zusammenhang zwischen Reflexen und Sprache schärfen.
Fördermöglichkeiten durch einfache Bewegungsangebote kennenlernen.
Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Austausch
Zielgruppe(n):
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2484
Teilnehmerbegrenzung: 15
ReferentIn(nen):
Daniela Schoby, MSc |