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Irgendwie sind die Tage zu kurz und die Arbeit und die Verpflichtungen wollen nicht enden – Ratlosigkeit, Erschöpfung, Resignation. Kennen Sie diese Gefühle?
Zeit- und Selbstmanagement kann man lernen.
An diesem anregenden Seminartag finden die Teilnehmer/innen Möglichkeiten der Selbstbestimmung trotz vorgegebener Verpflichtungen und verplanter Zeit. Mit Hilfe von professionellen Instrumenten des Zeit- und Selbstmanagements reflektieren Sie mögliche selbstauferlegte Verpflichtungen und Erwartungen von außen. Sie erarbeiten sich neue Handlungsspielräume und Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Wahrnehmung der persönlichen Verantwortung für die Planung und Gestaltung zukünftiger Aktivitäten im Einklang mit den persönlichen Werten und Zielen ist ein wichtiges Element in der pädagogischen Arbeit. So verstandenes Zeit- und Selbstmanagement ist nicht nur eine Arbeitstechnik, sondern auch Konzept und Methode, um die eigene Arbeitszeit sinnvoll und erfüllend zu nutzen.

Inhalte:
Klassische Instrumente des Kapazitäts- und Zeitmanagements
Prioritäten setzen und Selbstentlastung
Leistungskurven und Entspannung
Ebenen des Zeitmanagements
Eigene (Zeit-)Biografie: Stolpersteine und Ressourcen
Transaktionsanalyse und innere Antreiber
Selbstwert und Abgrenzung
Innere Anteile und inneres Team

Methoden:
Theorieinputs und lebendige Vermittlung von Grundlagenwissen
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen
Plenumsdiskussion
Arbeit mit dem inneren Team

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