Einschreibeoptionen

Die Stimme ist im Kindergarten den ganzen Tag im Einsatz. Sie ist einfach da. Wir können mit der Stimme verführen oder abschrecken, schreien oder flüstern, und wir können mit ihr singen. Sie ist das Handwerkzeug jedes/jeder Pädagogen/in. Einerseits ist die richtige Sprechstimme quasi auch ein Erziehungsmittel, andererseits benötigen wir Intonationssicherheit, also das Treffen der "richtigen" Töne, um ein Lied einzustudieren. Deshalb braucht es für jede Situation unsere richtige "Stimmung". Wichtig ist, dass mit den Kindern in der richtigen Stimmlage gesungen wird. Wenn mich ein Lied anspricht und ich es gerne singe, springt der Funke auch auf die Kinder über. Meine Freude an einem Lied weckt die Begeisterung bei den Kindern. Diese Freude am Singen gilt es bei ihnen zu erhalten und zu fördern. Die Stimme ist der Ausdruck und das Spiegelbild unserer Seele. Einer wohlklingenden Stimme hört man gerne zu. Sie schafft Sympathie und Offenheit. Manchmal bereitet das Singen den Pädagogen/innen auch große Probleme, da sie für manche Lieder die benötigte Stimmhöhe nicht besitzen.
Mit ein paar einfachen Übungen kann die Stimme sehr gut und effektiv trainiert werden. Die Stimme ist unser Instrument, pflegen wir sie!

Inhalte:
Lockerungsübungen
Atemübungen
Einsingübungen
Koordinationsübungen

Ziel:
Selbstsicherheit im Vortrag gewinnen.

Methode:
Praktische Übungen

Gastzugang