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Reime, Anlautspiele uvm. werden im Rahmen der sprachlichen Bildung bei Kindern in elementaren Bildungseinrichtungen von Pädagogen/innen vielfach eingesetzt, um die Sprachkompetenz der Kinder zu erweitern. Der Begriff der phonologischen Bewusstheit hat im Bereich der kindlichen Sprachbildung schon seit Längerem eine große Bedeutung. Darunter versteht man nicht nur die Fähigkeit, Wörter in Silben zu zerlegen und Silben zu einem Wort zusammenzufügen, sondern auch Anlaute zu erkennen.
In den letzten Jahren wird, unter anderem durch zahlreiche Studien in diesem Bereich, immer deutlicher, welche notwendige Bedingung die phonologische Bewusstheit für den Schriftspracherwerb darstellt und wie sehr eine gezielte Förderung den Kindern das Erlernen des Lesens und Schreibens erleichtert.

Inhalte:
Theoretische Grundlagen der Sprachentwicklung im Zusammenhang mit der phonologischen Bewusstheit
Fördermöglichkeiten bezogen auf die phonologische Bewusstheit in der täglichen Bildungsarbeit
Programme und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit

Ziele:
Theoretisches Wissen zur phonologischen Bewusstheit und ihrer Bedeutung erfahren.
Impulse zu neuen Spielen, Programmen und Fördermöglichkeiten erhalten.

Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Arbeit in der Gruppe
Reflexion

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