Einschreibeoptionen

Sollen Pädagogen/innen in Institutionen mit den Kindern Hochdeutsch oder Dialekt sprechen? Was ist wichtiger: Authentizität oder Bildungsauftrag? Welche Schwierigkeiten im Umgang mit der Bildungssprache Deutsch können auftreten, wenn Kinder in der Schule erstmals mit der Hochsprache konfrontiert werden? Wie sieht es mit dem Spracherwerb des Deutschen für Kinder mit anderer Muttersprache aus, wenn der erste Kontakt zur Zielsprache dialektal gefärbt ist?
Sprache bedeutet Identität, aber auch Handlungsmöglichkeit und Partizipation. Die Diskussion um die "richtige" Sprache ist höchst emotional und wird sehr kontrovers geführt. Dabei darf allerdings nicht das Ziel der Elementarpädagogik aus dem Blickfeld geraten, den Kindern Perspektivenvielfalt und gute Chancen für ihren Bildungsweg mitzugeben. Welche Rolle spielt dabei die Hochsprache Deutsch?

Inhalte:
Wissenschaftlich fundierte Grundlagen zu den Begriffen "Hochdeutsch", "Dialekt", "Varietät", "Variante" usw.
Hochsprache Deutsch im Kontext der Elementarpädagogik

Ziel:
Wissenswertes über die Hochsprache vs Dialekt erfahren.

Methoden:
Vortrag
Kleingruppenarbeit
Diskussion

Gastzugang