Inhalte:

  • Führungsstile und -modelle
  • Rollen und Aufgaben einer Führungskraft
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Führung durch Zielvereinbarungen
  • Führung durch direkten Kontakt 
  • Führung in kritischen Situationen
  • Personalentwicklung
  • Einführung und Begleitung neuer Mitarbeiter/innen
  • Erstellen von Arbeitsplatzbeschreibungen und Dienstplänen
  • Mitarbeiter/innen-Feedbackgespräche
  • Diversity-Management – konstruktiver Umgang mit kultureller Vielfalt

Inhalte:

  • Unterschied Team – Gruppe
  • Phasen der Teamentwicklung
  • Rollen im Team
  • Fördernde und hemmende Handlungs- und Wirkungsweisen

Inhalte:

  • Modelle der Kommunikation
  • Reflexion eigener Kommunikationsmuster und -wirkungen
  • Aspekte der Wahrnehmung
  • Selbst- und Fremdbild in der Kommunikation
  • Wertschätzende Kommunikation (Kinder, Eltern, Mitarbeiter/innen, Vorgesetzte)
  • Nonverbale Kommunikation
  • Leitung und Moderation von Gesprächen (Eltern, Mitarbeiter/innen, Vorgesetzte)
  • Gestaltung und Durchführung von Präsentationen
  • Feedback
  • Aktives Zuhören
  • Gesprächsführung
  • Konfliktarten
  • Grundlagen der Krisenkommunikation
  • Konfliktlösungsmodelle
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
  • Konfliktressourcen

Inhalte:

  • Bildungsauftrag der elementaren und außerschulischen Institutionen
  • Bildungspläne
  • Merkmale pädagogischer Qualität
  • Modelle der Qualitätssicherung und -entwicklung
  • Selbst- und Fremdevaluierung
  • Zur gegenwärtigen Situation der Elementarpädagogik
  • Kärntner Kinderbetreuungsgesetz
  • Kärntner Tagesbetreuungsverordnung
  • Aufsichtspflicht in Kindertagesstätten
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen von Leitern/innen

Inhalte:

  • Corporate Identity (CI)
  • Transparenz der pädagogischen Arbeit
  • Medienarbeit
  • Darstellung der pädagogischen Arbeit in der Öffentlichkeit (Schaukästen, Projektpräsentation, Tag der offenen Tür ...)
  • Ressource Netzwerk
  • Arbeitsformen und Methoden der Bildungskooperation zwischen Pädagogen/innen und Eltern
  • Planung, Organisation und Durchführung der Bildungskooperation
  • Praktische Beispiele für gelungene Kooperationsprozesse zwischen Pädagogen/innen und Eltern bei der Gestaltung von Bildungsprozessen bei Kindern

Inhalte:

  • Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
  • Das Bild vom Kind
  • Bildung und Kompetenzen
  • Bildungsbereiche
  • Transitionen

Inhalte:

  • Ziele und Werte
  • Sicherstellung der physischen Leistungsfähigkeit und der mentalen Energie
  • Steigerung der Lernfähigkeit und Förderung des persönlichen Wachstums
  • Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten
  • Burnout-Prävention
  • Biographiearbeit, pädagogischer Lebensweg, Prägung, Motivation
  • Reflexion eigener Verhaltensweisen
  • Leistungsportfolio, Potenzialwahrnehmung und -entwicklung
  • Konstruktiver Umgang mit schwierigen Rahmenbedingungen, Konflikten und Widerständen (z.B. Widerstände als Motivationsfaktor)

Inhalte:

  • EDV-unterstützte Statistik für das Amt der Kärntner Landesregierung
  • Gestaltung von Einladungen, Infoblättern und Präsentationen ...

Inhalte:

  • Methoden für Gestaltung von Besprechungen
  • Erstellen einer persönlichen "Toolbox"
  • Atem- und Sprechtechnik
  • Stimmpflege
  • Stimmbildung
  • Stimmtherapie
  • Auftreten
  • Rhetorik

Inhalte:

  • Gestaltung einer Präsentation für einen Elternabend in einer Kindertagesstätte zu einem elementarpädagogischen Thema
  • Präsentation des Themas