Sprachförderung für die Jüngsten
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Die ersten Lebensjahre des Menschen sind für seine sprachliche Entwicklung sowohl neuronal als auch sozial grundlegend. Was in diesem Zeitraum an Spracharbeit geleistet wird, bildet das Fundament für das Sprachgebäude des gesamten Lebens.
Wie können null- bis dreijährige Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung fokussiert unterstützt werden? Worauf soll dabei geachtet werden? Und was bedeutet es, ein gutes Sprachvorbild zu sein? Im Workshop werden Antworten auf diese Fragen geliefert und gemeinsam mit den Teilnehmern/innen konkrete Sprachmaterialien für die Jüngsten erarbeitet.
Inhalte:
Wissenschaftlich fundierte Grundlagen zum Spracherwerb
Abgrenzung Therapie vs. Förderung
Materialien für die Praxis
Ziele:
Impulse zu neuen Sprachfördermöglichkeiten erhalten.
Sprachliche Entwicklungsbereiche beleuchten.
Methoden:
Vortrag
Kleingruppenarbeit
Erfahrungsaustausch
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1961
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Dr.in Jennifer Kresitschnig |