Schuleintritt leicht gemacht

Bildungsbereich Transitionen

"Hurra, ich will endlich ein Schulkind sein!" – das wünschen sich die meisten Kindergartenkinder. Ist es dann endlich soweit, stehen bald erste große Herausforderungen an, wie zB längere Zeit ruhig sitzen, genau ausmalen oder der Werkzeuggebrauch (Stift, Schere).
Aber was sollte ein angehendes Schulkind eigentlich können, um den Schulalltag erfolgreich zu meistern? Wie kann ich als Elementarpädagoge/in das verpflichtende Kindergartenjahr nützen, um Schulvorbereitung modern, effizient und ansprechend in das Gruppenkonzept einzubinden?
In einer Ideenwerkstatt erarbeiten wir verschiedene Zugänge, um das Thema Schule so spielerisch wie möglich und interessant zu gestalten. Mit dem Ziel, die Freude und Motivation des kindlichen Seins beizubehalten.

Inhalte:
Basiswissen hinsichtlich der Entwicklung von Kindern bis zum sechsten Lebensjahr
Basiswissen Werkzeuggebrauch (zB Stift/Schere) 
Schwerpunkte der Schulvorbereitung 

Ziele:
Das persönliche pädagogische Handeln reflektieren.
Erweiterung von Fachwissen, um Kinder dabei zu unterstützen, sich mit Freude und Motivation den kleinen und großen Herausforderungen des Schulalltages zu stellen.

Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Diskussion


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2090

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Astrid Nielsen, BSc

Themen für jede Woche