Bedürfnisorientierte Schlafbegleitung

Kinder schlafen anders als Erwachsene. Ihre Schlafzyklen unterscheiden sich von denen der Erwachsenen, der Verlauf vollzieht sich anders. Kinder hinzulegen erfordert oftmals sehr viel Fingerspitzengefühl, Ausdauer und Geduld. Damit Kinder in den Schlaf finden können, brauchen sie vor allem eins: Sicherheit. Auch Kinder in Kindertageseinrichtungen brauchen ein Gefühl von Geborgenheit und dafür benötigen sie feinfühlige und verlässliche Pädagogen/innen. Neben der biologischen Notwendigkeit des Schlafes gibt es auch evolutionstheoretische Einflüsse, die betrachtet werden sollten.

Inhalte:
Schlaf aus schulmedizinischer Sicht
Schlaf aus psychologischer Sicht
Evolutionstheorie – Mutter Natur
Westliche moderne Gesellschaft
Bildungskooperation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten

Ziele:
Selbstsicherheit und Reflexionsfähigkeit der Pädagogen/innen stärken.
Sensibilität für die Bedürfnisse des Kindes schärfen.
Neue Zugänge bezogen auf bedürfnisorientierte Schlafbegleitung kennenlernen.

Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Erfahrungsaustausch
Diskussion


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2230

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Mag.a Sabrina Gaggl-Dangl

Themen für jede Woche