Bedürfnisorientierte Schlafbegleitung
Kinder schlafen anders als Erwachsene. Ihre Schlafzyklen unterscheiden sich von denen der Erwachsenen, der Verlauf vollzieht sich anders. Kinder hinzulegen erfordert oftmals sehr viel Fingerspitzengefühl, Ausdauer und Geduld. Damit Kinder in den Schlaf finden können, brauchen sie vor allem eins: Sicherheit. Auch Kinder in Kindertageseinrichtungen brauchen ein Gefühl von Geborgenheit und dafür benötigen sie feinfühlige und verlässliche Pädagogen/innen. Neben der biologischen Notwendigkeit des Schlafes gibt es auch evolutionstheoretische Einflüsse, die betrachtet werden sollten.
Inhalte:
Schlaf aus schulmedizinischer Sicht
Schlaf aus psychologischer Sicht
Evolutionstheorie – Mutter Natur
Westliche moderne Gesellschaft
Bildungskooperation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
Ziele:
Selbstsicherheit und Reflexionsfähigkeit der Pädagogen/innen stärken.
Sensibilität für die Bedürfnisse des Kindes schärfen.
Neue Zugänge bezogen auf bedürfnisorientierte Schlafbegleitung kennenlernen.
Methoden:
Theoretischer Input
Gruppenarbeit
Erfahrungsaustausch
Diskussion
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2230
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Mag.a Sabrina Gaggl-Dangl |