Kreativität – Basis, um mit den neuen Herausforderungen resilient umzugehen
Bildungsbereich Ästhetik/Gestaltung
Forschergeist und Kreativität stecken von Geburt an in jedem Kind. Viele Dinge tun Kleinkinder zum ersten Mal. Sie experimentieren, probieren aus und finden neue Lösungen. Pädagogen/innen sollen Kindern ein Umfeld für Kreativität geben, in dem sie sich frei entfalten können. Sie sollen lernen, der Versuchung des Eingreifens in den kreativen Prozess zu widerstehen. Besonders junge Kinder sollen erleben, ihrer eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen, da sie grundsätzlich spontan und originell sind. Erst durch äußere Einflüsse versuchen sie zu gefallen, indem sie die Erwartungen der Erwachsenen erfüllen möchten und vorgegebene Lösungen annehmen.
Um mit den Herausforderungen unserer Zeit umgehen zu können, wird es wichtig sein, kreative Problemlösungsmöglichkeiten zu finden und durch Flexibilität und Spontanität Resilienz aufzubauen.
Inhalte:
Bedeutung der Kreativität im Kleinkindalter
Kreatives Gestalten
Ziel:
Wissenswertes über die intrinsische Motivation hinsichtlich des kreativen Gestaltens erfahren.
Methoden:
Impulsvortrag
Praktisches Arbeiten
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2235
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Therese Siebenhofer |