Auditive Verarbeitungsstörung
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Nicht selten sind Kinder zu beobachten, die in einer Gruppe zu den Unruhigsten und Lautesten gehören. Ihrerseits empfinden sie die Gruppe als zu laut und beschuldigen andere Kinder, dass sie die Gruppe stören. Wenn man sie anspricht, reagieren sie oft nicht – fühlen sich nicht angesprochen! Im Entwicklungsbereich der Sprache und des Sprechens sind diese Kinder häufig (nicht immer), durch fehlende Laute oder Lautverbindungsschwierigkeiten zu erkennen.
Ihre Konzentration und Aufmerksamkeit kann sehr begrenzt und bei genauer Beobachtung können auch Motorik- und Gleichgewichtsschwierigkeiten wahrgenommen werden.
Inhalte:
Hörstörung versus Hörwahrnehmung
Erkennungsmerkmale
Zusammenhänge weiterer Entwicklungsbereiche
Grenzen, Zusammenarbeit und Hilfestellungen
Ziele:
Blick für Hörwahrnehmungen schärfen.
Gespräche mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sensibel gestalten.
Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2234
Teilnehmerbegrenzung: 15
ReferentIn(nen):
Daniela Schoby, MSc |