Dynamische Wechselwirkung zwischen Bindungs- und Spielverhalten und der Sprache

Bildungsbereich Sprache/Kommunikation

Die Sprach- und Sprechentwicklung baut auf vielen unterschiedlichen Säulen der Entwicklung auf. Es ist ein aufeinander aufbauendes System, dessen Meilensteine in einander übergreifen. Wesentliche Grundbausteine sind das Bindungs- und Spielverhalten. Diese Bereiche bilden und reifen schon in den frühen Kindestagen heran und werden von der äußeren Umgebung stark beeinflusst. Damit die Kinder altersentsprechend begleitet und unterstützt werden können, sollte ein fundiertes Basiswissen angeeignet werden. Dann ist es den Fachpersonen auch möglich, Situationen neu zu interpretieren und somit die pädagogische Begleitung zu verändern und unterschiedliche Verhaltensmuster der Kinder für sich und die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zu erklären.

Inhalte:
Basiswissen
Spielverhalten und die Zusammenhänge zur Sprach- und Sprechentwicklung
Bindung und die Zusammenhänge zur Sprach- und Sprechentwicklung
Gesprächsführung

Ziele:
Kompetenz der Pädagogen/innen stärken.
Zusammenhänge in Bezug auf Sprach- und Sprechentwicklung aufzeigen.

Methoden:
Vortrag
Erfahrungsaustausch


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2262

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Daniela Schoby, MSc

Themen für jede Woche

  • General