"Den ganzen Tag ein bisschen spielen“ – Oder doch mehr?

Pädagogische Qualität

Immer wieder hören wir von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten oder Freunden diese Aussage über die Meinung unseres Arbeitsalltages. "Mit den Kindern spielen, das kann doch nicht so schwer sein"... Hinter unserer Arbeit steckt aber ein klarer Bildungsauftrag. Unsere Aufgabe ist es, in ständigen Teamprozessen unseren Kita-Alltag im Kontext der Bildungsbereiche zu reflektieren und zu verbessern. Aber auch das Sichtbarmachen der pädagogischen Arbeit spielt dabei eine große Rolle. Bereits im Erstgespräch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten braucht es diese klare Definition. Eine gelebte Konzeption, welche auf dem Bildungsrahmenplan aufbaut, bildet dabei die Basis. Zahlreiche praktische Beispiele unterstützen uns im Erkennen von pädagogischer Qualität. Gleichzeitig geht es auch um Öffentlichkeitsarbeit. Wir lernen Instrumente kennen, welche uns helfen, unseren pädagogische Bildungsauftrag nach innen und nach außen bewusst zu machen. Eine große Aufgabe unsererseits besteht darin, das in unserer Gesellschaft weitverbreitete Bild über unsere pädagogischen Arbeit zu ändern – weg vom "nur ein bisschen spielen" hin zu "professioneller Bildungsarbeit".

Inhalte:
Kritische Auseinandersetzung mit unserem Bildungsauftrag
Bildungsarbeit sichtbar machen
Instrumente zur Umsetzung 

Ziele:
Sicherheit hinsichtlich des Bildungsrahmenplans bekommen.
Persönlichkeitsstärkung im Arbeitsalltag erlangen.
Pädagogische Qualität sichtbar machen.

Methoden:
Impulsvortrag
Praxisbeispiele
Gruppenarbeiten und Diskussionen


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2259

Teilnehmerbegrenzung: 18

Anmerkungen:
Sie haben die Möglichkeit, ein Mittagessen im Bildungshaus gegen einen Kostenbeitrag zu konsumieren.

ReferentIn(nen):
Mag.a Brigitte Wulz

Themen für jede Woche