Malst du schon, oder kritzelst du noch?
"Wann sollte mein Kind was zu Papier bringen?", "Wie haltet mein Kind den Stift richtig, um später in der Schule ordentlich schreiben zu können?", "Welche Vorläuferfertigkeiten sind wichtig für den späteren Schreiblernprozess?" und "Was soll ich tun, wenn mein Kind das Malen verweigert?".
Fragen über Fragen mit denen Pädagogen/innen im Alltag gelegentlich konfrontiert werden. Und die große zeitliche und intraindividuelle Variabilität der Entwicklung macht das Beantworten solcher Fragen nicht unbedingt leichter.
Der Vortrag stellt aktuelle Ergebnisse von Langzeitstudien in Hinblick auf die Malentwicklung vor, beschreibt die wichtigsten grafischen Grundelemente (Vorläuferfertigkeiten), gibt Einblick zu bedeutsamen motorisch-funktionellen Aspekten und greift praxisrelevante fein- und grafomotorische Fördertipps auf.
Inhalte:
Reifung versus Entwicklung
Fein- und grafomotorische Entwicklung im Allgemeinen
Malentwicklung (wann zeichnen Kinder wie und was)
Grafische Grundelemente und ihre Bedeutung für den Schreiblernprozess
Über Stifthaltung und Co (sensomotorische Aspekte aus therapeutischer Sicht)
Aus der Praxis für die Praxis (Fördertipps, Materialien, Programme/Screenings)
Ziele:
Einblick über die grafomotorische Entwicklung (inhaltlich und motorisch) gewinnen.
Für die motorisch-funktionellen Aspekte beim malenden Kind sensibilisieren.
Methoden:
Theoretischer Input
Praktisches Arbeiten
Diskussion
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2243
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Mag. Maximilian Theiss |