Kleinkinder untereinander – Frühes soziales Lernen aus Sicht der Pikler®-Pädagogik

Pädagogische Orientierung und Bildungsbereich Emotionen/Soziale Beziehungen

Um das Sein und Verhalten kleiner Kinder auf ihrem Weg zum Miteinander besser zu verstehen und begleiten zu können, benötigen wir ein grundlegendes Verständnis für die kindlichen Entwicklungsbedürfnisse von Geburt an. Denn ... "Erst entdeckt das Kind, dass der "Andere" kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen ist. Dann erkennt es in ihm eine Person, ihm ähnlich, doch nicht die gleiche, mit der es gemeinsame Handlungen ausführen kann. In mannigfaltigen Spielen, die nicht immer frei von Konflikten sind, entstehen Verständnis und freundschaftliche Gefühle füreinander." (Myriam David und Geneviève Appell)

Inhalte:
Beziehungsvolle Pflege, die Basis für soziales Lernen
Wie Kinder Kontakt aufnehmen – was bedeutet ein Kind für das andere Kind?
Erste gemeinsame Aktivitäten
Die Rolle des Erwachsenen: Beobachten, verstehen und begleiten als pädagogische Aufgabe

Ziele:
Einblicke in die Entwicklung der Begegnungen von Kindern untereinander bieten.
Ein grundlegendes Verständnis der kindlichen Entwicklungsbedürfnisse ermöglichen.
Ein "neues" pädagogisches Rollenverständnis kennenlernen.

Methoden:
Impulsvortrag
Videosequenzen
Kleingruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2274

Teilnehmerbegrenzung: 16

ReferentIn(nen):
Mag.a Birgit Zesar-Bergmair

Themen für jede Woche

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