Experimente für Ein- bis Dreijährige

Bildungsbereich Natur/Technik

Vielfach werden Experimente mit Kindern erst im Kindergartenalter durchgeführt. Doch es gibt einiges, was auch bereits die Jüngeren machen und verstehen können. Experimente haben immer eine besondere Faszination und auch wenn es den Kindern vielleicht noch nicht gelingt, manche physikalischen Gesetze zu verstehen, so werden sie durch die "Faszination" trotzdem merken, was passiert. Gerade in diesem Alter sind Kinder besonders neugierig, wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken und Neues erfahren. Je nach Jahreszeit können verschiedenste Experimente angeboten werden, welche den Kindern neuen Erfahrungsraum bieten und ihr Wissen erweitern. Die Kinder entwickeln nicht nur ein Grundverständnis für Naturgesetze, sondern auch ihre Beobachtungsgabe und das feinmotorische Geschick wird durch eigenständiges Durchführen der Experimente dabei gefördert. Dieses Seminar soll neue Ideen zu Experimenten vermitteln, die einfach aufgebaut sind und auch mit Ein- bis Dreijährigen durchgeführt werden können. Eine einfache sprachliche Vermittlung ist dabei sehr wichtig. Ein selbstständiges Ausprobieren verschiedener Experimente steht im Vordergrund.

Inhalte:
Theoretische Grundlagen
Experimente für Ein- bis Dreijährige
Einfaches Verbalisieren von Phänomenen

Ziele:
Ideenschatz zu Experimenten mit dieser Altersgruppe erweitern.
Wissen über Naturphänomene und physikalische Gesetze vergrößern.
Phänomene in kindgerechter Sprache verbalisieren.

Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Übungen 


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht

Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2372

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Karin Charlotte Felbinger, BBSc MSc

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