Experimente für Ein- bis Dreijährige
Bildungsbereich Natur/Technik
Vielfach werden Experimente mit Kindern erst im Kindergartenalter durchgeführt. Doch es gibt einiges, was auch bereits die Jüngeren machen und verstehen können. Experimente haben immer eine besondere Faszination und auch wenn es den Kindern vielleicht noch nicht gelingt, manche physikalischen Gesetze zu verstehen, so werden sie durch die "Faszination" trotzdem merken, was passiert. Gerade in diesem Alter sind Kinder besonders neugierig, wollen mit allen Sinnen die Welt entdecken und Neues erfahren. Je nach Jahreszeit können verschiedenste Experimente angeboten werden, welche den Kindern neuen Erfahrungsraum bieten und ihr Wissen erweitern. Die Kinder entwickeln nicht nur ein Grundverständnis für Naturgesetze, sondern auch ihre Beobachtungsgabe und das feinmotorische Geschick wird durch eigenständiges Durchführen der Experimente dabei gefördert. Dieses Seminar soll neue Ideen zu Experimenten vermitteln, die einfach aufgebaut sind und auch mit Ein- bis Dreijährigen durchgeführt werden können. Eine einfache sprachliche Vermittlung ist dabei sehr wichtig. Ein selbstständiges Ausprobieren verschiedener Experimente steht im Vordergrund.
Inhalte:
Theoretische Grundlagen
Experimente für Ein- bis Dreijährige
Einfaches Verbalisieren von Phänomenen
Ziele:
Ideenschatz zu Experimenten mit dieser Altersgruppe erweitern.
Wissen über Naturphänomene und physikalische Gesetze vergrößern.
Phänomene in kindgerechter Sprache verbalisieren.
Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Übungen
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2372
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Karin Charlotte Felbinger, BBSc MSc |