Fördermaßnahmen zur frühen Sprech- und Sprachentwicklung (0-3 Jahre)
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Die Sprach- und Sprechentwicklung baut auf vielen unterschiedlichen Säulen der Entwicklung auf. Es ist ein aufeinander aufbauendes System, dessen Meilensteine ineinander übergreifen. Muskulatur, Motorik und Bindung, Sprechen und Sprache sind nur wenige Beispiele dafür, mit welchen Anforderungen unsere Kinder sich täglich auseinandersetzen. Diese Bereiche entwickeln sich schon in den frühen Kindestagen. Damit die Kinder altersentsprechend begleitet und unterstützt werden können, und die Bildungskooperation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten bestmöglich gestaltet werden kann, benötigen Fachpersonen ein fundiertes Basiswissen. Durch dieses Wissen ist es auch möglich, präventiv und unterstützend zu handeln.
Inhalte:
Basiswissen von Sprechen und Sprache
Sprechen und Sprache und andere Entwicklungsbereiche
Die Rolle der Bezugsperson/Bindung
Sprechen und Sprache im Kindergartenalltag
Elterngespräche
Ziele:
Zusammenhänge hinsichtlich Sprech- und Sprachentwicklung und anderen Entwicklungsbereichen kennenlernen.
Gespräche mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten durch Informationen erleichtern.
Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Inklusive Elementarpädagogen/innen Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2374
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Daniela Schoby, MSc |