Sprachstandsbeobachtung mit BESK kompakt/BESK DaZ kompakt und "Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung"

Bildungsbereich Sprache/Kommunikation

Die Beobachtungsbögen BESK kompakt und BESK-DaZ kompakt dienen zur Erfassung der Sprachkompetenz von drei bis sechsjährigen Kindern in elementaren Bildungseinrichtungen.
Sie werden alltagsintegriert eingesetzt, um den aktuellen Sprachentwicklungsstand der Kinder feststellen zu können, einen spezifischen Sprachförderbedarf zu dokumentieren und Ansatzpunkte einer individuellen Sprachförderung deutlich zu machen.
Beobachtung und Dokumentation sind nicht immer einfach. Gemeinsam wollen wir in diesem Workshop Unsicherheiten aus dem Weg räumen, einen Einblick in Grundlage und Aufbau der Beobachtungsbögen erhalten, um sie in der praktischen Arbeit einsetzen zu können.

Inhalte:
BESK kompakt bzw. BESK-DaZ kompakt
Einsatzmöglichkeiten der Bögen
Leitfaden "Sprachliche Bildung und Förderung"

Ziele:
Die Inhalte der Beobachtungsbögen besser verstehen und sie kompetent anwenden.
Leitfaden "Sprachliche Bildung und Förderung" kennenlernen.

Methoden:
Theoretischer Input
Fachlicher Austausch in der Gruppe


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2472

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Bettina Mitterer, BEd

Themen für jede Woche