Pflegesituationen bieten wertvolle Beziehungszeit
Gewickelt zu werden gehört zu den intensiven Erfahrungen, die ein Kind im Bereich "Berührt werden" und "Bewegt werden" macht. Eine Balance zwischen Fürsorgepflicht und der Ermöglichung von Autonomie der Kinder kann für Fachkräfte dabei zu einer Herausforderung werden.
Inhalte:
Zeitpunkt zum Wickeln
Gestaltung des Pflegeprozesses bei Kindern
Situationen hinsichtlich der Selbstwirksamkeit der Kinder
Übergang vom Wickeln in der "Rückenlage" zum Wickeln "Stehen"
Ziele:
Pflegesituation als wertvolle Beziehungs- und Bildungszeit wahrnehmen.
Pädagogische Prozesse achtsam gestalten und begleiten.
Methoden:
Theoretischer Input
Filmsequenzen von Pflegesituationen
Austausch
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2605
Teilnehmerbegrenzung: 24
ReferentIn(nen):
Irmgard Kober-Murg |