Hören – Verstehen – Sprechen – Lernen

Die Bedeutung des Hörens in der kindlichen Entwicklung ist für viele Bereiche sehr wichtig. Besonders deshalb, weil das gute Hören als selbstverständlich vorausgesetzt wird. Defizite in diesem Bereich können zu großen Problemen sowohl für den Betroffenen (Lautsprachaufbau, Selbstwertgefühl) als auch für seine Mitmenschen führen.
Das Sprechen ist der Vorgang des vorwiegend auf zwischenmenschliche Interaktion ausgerichteten Gebrauchs der menschlichen Stimme, wobei artikulierte Sprachlaute erzeugt werden. Die Bedeutung des Wortes wird auch auf andere Kommunikationsformen ausgeweitet, z. B. mit den Händen in einer Gebärdensprache, mit Gesichtsmuskeln, durch Bilder und Schrift usw.
Die Fähigkeit zu lernen ist eine Grundvoraussetzung dafür, sich den Gegebenheiten des Lebens und der Umwelt anpassen zu können, darin sinnvoll zu agieren und sie gegebenenfalls im eigenen Interesse zu verändern.

Inhalte:
Zentrale Hörverarbeitung
Entwicklungsstufen des Kindes
Hörbeeinträchtigungen

Ziele:
Für "versteckte" Hörbeeinträchtigungen sensibilisieren.
Übungssequenzen kennenlernen.

Methoden:
Impulsreferate
Einzel- und Gruppenübungen
Audio-visuelle Präsentationen


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1518

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Dipl.-Päd. SOL Georg Berger

Themen für jede Woche