Pädagogik der Vielfalt – wie war das nochmal?

Pädagogische Orientierung

Um Kindern und deren Familien in Bildungseinrichtungen auf den verschiedenen Ebenen der Diversität gerecht werden zu können, brauchen Pädagogen/innen und Kleinkinderzieher/innen zum einen eine gute Ausbildung, zum anderen aber auch die Fähigkeit und Möglichkeit zur Selbstreflexion. Immer wieder tauchen Begriffe wie "Ethik", "Diversity", "Werte" oder "Gender" im pädagogischen Alltag auf. Mit der Zeit verblassen die Bedeutungen dieser Begrifflichkeiten manchmal und werden zu Wörtern, die zwar wichtig klingen, aber nicht aktiv in die Praxis miteinbezogen werden. In dieser Fortbildung wird der neueste Stand hinsichtlich der "Pädagogik der Vielfalt" vorgestellt und mit der eigenen Haltung in Verbindung gebracht. Unterstützt durch die Zielsetzungen dieses Ansatzes soll die Begeisterung für das Arbeiten mit Kindern, Eltern bzw. Erziehungsberechtigen und Kollegen/innen mit verschiedenen Herkünften, Sprachen, Orientierungen und Voraussetzungen in der Praxis geweckt werden.

Inhalte:
Pädagogik der Vielfalt
Diversity, Ethik, Werteerziehung, genderbewusste Erziehung
Umgang mit Vorurteilen
Risiken institutioneller Diskriminierung
Interkultureller Erziehung zur Identitätsbildung

Ziele:
Begrifflichkeiten zur professionellen Handhabung im Alltag auffrischen.
Pädagogik der Vielfalt kennenlernen.
Eigene Haltung reflektieren.
Selbstbewusstsein stärken.

Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Reflexion


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2305

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Tina Anton, BEd

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