Grundbausteine für Sprechen und Sprache
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Die Sprach- und Sprechentwicklung baut auf vielen unterschiedlichen Säulen der Entwicklung auf. Es ist ein aufeinander aufbauendes System, dessen Meilensteine ineinander übergreifen. Muskulatur, Motorik und Bindung, Sprechen und Sprache sind nur wenige Beispiele dafür, mit welchen Anforderungen unsere Kinder sich täglich auseinandersetzen. Diese Bereiche bilden und reifen schon in den frühen Kindestagen heran. Der Prozess der Sprech- und Sprachentwicklung sollte während der Kindergartenzeit weitgehend abgeschlossen sein. Damit die Kinder altersentsprechend begleitet, unterstützt und auf die Schule vorbereitet werden können, sollten sich Pädagogen/innen ein fundiertes Basiswissen aneignen. Dann ist es den Fachpersonen auch möglich, Erziehungsberechtigte mit "kompetenten" Argumenten darauf aufmerksam zu machen, weitere Abklärungen bei ihrem Kind im Bereich Sprache und Sprechen vorzunehmen, unterschiedliche Verhaltensmuster des Kindes für sich und die Erziehungsberechtigten zu erklären und präventiv und unterstützend zu handeln.
Inhalte:
Grundbausteine für Sprechen und Sprache
Physiologischer Sprach- und Sprecherwerb und mögliche Abweichungen
Zusammenhänge weiterer Entwicklungsbereiche
Grenzen, Zusammenarbeit und Hilfestellungen
Ziele:
Sprechen, Sprache und andere Entwicklungsbereiche beleuchten.
Für Bildungskooperationen mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sensibilisieren.
Methoden:
Vortrag
Praktische Übungen
Fragen bearbeiten
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2273
Teilnehmerbegrenzung: 15
ReferentIn(nen):
Daniela Schoby, MSc |