Der offene Kindergarten – Chaos oder Raum für Entfaltung?

Individualismus, Selbstbestimmung, Partizipation, subjektives Interesse und frei wählbare Komponenten wie Ort, Zeit und Sozialform prägen das „offene Lernen", wobei die Bedürfnisse des Kindes im Mittelpunkt stehen (sollen). Welche Rahmenbedingungen braucht es dazu? Kann es tatsächlich gelingen, jedem einzelnen Kind gerecht zu werden? Wo beginnt der Raum für Entfaltung und wo mündet es in Chaos? Welche Rolle nimmt die pädagogische Fachkraft ein? Kann das Kind mit dieser Freiheit umgehen?

Inhalt:
Konzept "Offenes Lernen"

Ziele:
Konzept "Offenes Lernen" kennenlernen.
Individuellen Raum für Entfaltung schaffen.
Blick für den pädagogischen Alltag ändern.

Methoden:
Theoretischer Input
Gruppendiskussion
Erfahrungsaustausch


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2239

Teilnehmerbegrenzung: 15

ReferentIn(nen):
Mag.a (FH) Sandra Maria Hübl

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