Ganzheitliche, alltagsintegrierte Sprachbildung und additive Sprachförderung in den unterschiedlichen Bildungsbereichen

Bildungsbereich Sprache/Kommunikation

Sprachbildung und Sprachförderung finden nicht nur im Bildungsbereich "Sprache und Kommunikation" statt, sondern in allen Bildungsbereichen. Dies kann in Form von alltagsintegrierter Sprachbildung und additiver Sprachförderung erfolgen. Wie in den Grundlagendokumenten nachzulesen ist, wird die Unterstützung des Spracherwerbs in elementaren Bildungseinrichtungen als Querschnittsaufgabe betrachtet. Der Zusammenhang zwischen Bewegungs- und Sprachentwicklung zeigt auf, wie effektiv es ist, Sprache bewusst in die Bewegungserziehung einzubauen. Das Miteinbeziehen aller sensorischer Systeme unterstützt die Entwicklung von Wortverständnis und Sprechen, welches wiederum benötigt wird, um Bedürfnisse ausdrücken sowie Beziehungen zu Pädagogen/innen und Peers aufbauen zu können. Auch die Bildungsbereiche Ästhetik und Gestaltung sowie Natur und Technik beinhalten ein hohes Potenzial, um Kinder individuell, differenziert, lebensweltorientiert und partizipativ in der Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten zu unterstützen. Wir selbst werden Sprache mit allen Sinnen in allen Bildungsbereichen erleben und im Austausch miteinander ein buntes Ideen-Potpourri kreieren.

Inhalte:
Der Zusammenhang von Sprache und den unterschiedlichen Bildungsbereichen
Möglichkeiten der Sprachbildung und Sprachförderung in allen Bildungsbereichen
Praktische Durchführung unterschiedlichster Sprachangebote

Ziele:
Tipps für die Sprachbildung und -förderung in allen Bildungsbereichen kennenlernen.
Sprache im gesamten BildungsRahmenPlan sichtbar machen.

Methoden:
Theoretischer Input
Erfahrungsaustausch
Gruppenarbeit


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2396

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Kathrin Lindeque, BA

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