Respektvolle Bildungspartnerschaft gestalten und leben
"Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf." (Afrikanisches Sprichwort)
Elementare Bildungseinrichtungen zählen mittlerweile zum bekannten Gemeinschaftsdorf. Doch oft fällt es schwer, die Zusammenarbeit zwischen Einrichtung und Erziehungsberechtigten als Partnerschaft zu verstehen und danach zu agieren. Woran liegt das?
Gemeinsam schauen wir uns an, wie wir Bildungspartnerschaftsformen bisher umgesetzt haben, was es Neues gibt in diesem Feld und wie wir praktische Ideen passend umsetzen könnten. Dazu gehört eine Reflexion der eigenen Position in der Einrichtung und der Rollen- und Verantwortungsverteilung einzelner Beteiligter an der Gestaltung der alltäglichen Bildungspartnerschaft.
Inhalte:
Konzept der Bildungspartnerschaft und Perspektiven aller Beteiligten
Formen der Bildungspartnerschaft
Kommunikations- und Konfliktlösungsstrategien
Gesprächsführungsstrategien und deren praktische Umsetzung
Ziele:
Die bisherige Gestaltung von Bildungspartnerschaften evaluieren.
Glaubenssätze und Vorurteile reflektieren.
Perspektivenwechsel üben.
Methoden:
Theoretischer Input
Praxis- und Selbstreflexion
Gruppenarbeiten
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2583
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Belinda Deisinger |
Dimitriya Dimitrova Wutti, BA |