Transition im Jahreskreis: Ein Leitfaden für rituell gestaltete Transition vom Kindergarten in die Grundschule

Übergänge im Bildungssystem werden als Transition verstanden, ihnen wird ein großer Stellenwert beim Wechsel der Kinder von einer Institution in die nächste zugeschrieben. Ausgehend von der Annahme, dass positiv erlebte Übergänge die Resilienz des Kindes stärken und entwicklungsfördernd wirken, wird die Transition als ko-konstruktiver Prozess erläutert. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen wird ein Leitfaden vorgestellt, der einzelne Schritte der Transition vom Kindergarten in die Grundschule anhand des Jahreskreises im verpflichtenden Kindergartenjahr illustriert. Dieser beinhaltet die praktische Umsetzung einer rituell gestalteten Transition. Neben den Ritualen selbst legt sie den Fokus auf die Bildungspartnerschaft mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und die Kooperation mit der Volksschule mit dem Ziel, Verwendung für die Planung der Transition im verpflichtende Bildungsjahr und dem Übertritt in die Grundschule zu finden.

Inhalte:
Theorie zu Transitionen und Ritualen
Mikrotransitionen im pädagogischen Alltag
Leitfaden mit praktischen Ideen für rituell gestaltete Transition vom Kindergarten in die Grundschule

Ziele:
Fundiertes Wissen zu Transitionen und die Bedeutung von Ritualen für den pädagogischen Alltag erfahren.
Hilfestellung für die pädagogische Gestaltung von Transitionsprozessen erhalten.

Methoden:
Theoretischer Input
Best-Practice Beispiele
Praktische Übungen


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2474

Teilnehmerbegrenzung: 22

ReferentIn(nen):
Silvia Schumi, BEd

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