Wie sehen Kinder das?
"Kinder haben von Anfang an eine eigene Persönlichkeit und sind damit menschlich und sozial kompetente Partner." (Jesper Juul)
Alle Kinder sind unterschiedlich in ihren Bedürfnissen, Themen und Kompetenzen. Sie haben maßgeblich Anteil an dem, wie und was sie lernen. Elementarpädagogische Fachkräfte begleiten die Kinder dabei, sind Impulsgebende und begeben sich in den Dialog mit den Kindern. In der Kindorientierung werden die Kinder in ihrer Einzigartigkeit, in ihrem Zugang zur Welt wahrgenommen. Hier sind elementarpädagogische Fachkräfte Forschende, die den Fokus auf das Kind stellen und sich überlegen, was es brauchen könnte und in welcher Weise sie es bestmöglich unterstützen und begleiten können. In dieser Fortbildung setzen sich Elementarpädagogen/innen mit den Inhalten dieses Themas auseinander und bringen sie mit ihrer pädagogischen Arbeit in Verbindung.
Inhalte:
Die Rolle der elementarpädagogischen Fachkraft
Pädagogische Haltung
Prinzipien der Kindorientierung
Kindorientierte Alltagsgestaltung
Ziele:
Kindorientierte Pädagogik kennenlernen und in den pädagogischen Alltag integrieren.
Die Prinzipien der Kindorientierung verinnerlichen.
Methoden:
Theoretischer Input
Übungen
Reflexion
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2505
Teilnehmerbegrenzung: 22
ReferentIn(nen):
Maria Antoinette Stocker, BEd MA |