Coole Experimente im Kindergarten

Fortbildungsreihe

Teil 1:

Von bunten Wassertropfen und schmelzenden Eiswürfeln - spannende, einfache und lustige Versuche sollen zu den Einsichten in physikalische Phänomene führen. Was man alles mit Wassertropfen und Eis anfangen kann? Wie das Phänomen Wasser im Kindergarten erklärt und als Bewegungsspiel dargestellt werden kann.

Teil 2:

Küchengeheimnissen auf der Spur - Experiment rund ums Obst

Kaum ein anderes Thema bietet in so hohem Maße die Möglichkeit, die Lebenswirklichkeit der Kinder mit Lerninhalten zu verbinden, wie "Ernährung" oder "Essen und Trinken". Rund ums Obst gibt es viel zu entdecken. Den Rätseln aus der Küche können Kinder mit Hilfe von spannenden Experimenten einfach und anschaulich auf den Grund gehen. Wie wird Marmelade fest? Warum werden Apfelstücke braun? Welches Obst reift nach? 

Teil 3:

Geheimnisvoller Magnetismus

Das Phänomen Magnetismus stellt für viele Menschen bis heute etwas Faszinierendes dar, denn die Kraft von Magneten kann man weder sehen noch hören, noch durch andere menschliche Sinne erfassen. Auch Kinder sind von Magneten fasziniert.

Teil 4:

Von leuchtenden Wanzen und Seidenpapierigeln

Der Workshop soll zeigen, was man alles mit Reibungselektrizität anfangen kann und wie ein elektrischer Stromkreis im Kindergarten erklärt und als Bewegungsspiel durchgeführt werden kann.

Ziel dieser Fortbildungsreihe ist eine nachhaltige Verbesserung und Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Kindergartenpädagogen/-innen.


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1215

Teilnehmerbegrenzung: 18

ReferentIn(nen):
Dipl. Päd. Hans Eck
Dipl. Päd.in Sabine Hirschmugl-Gaisch

Themen für jede Woche