Manchmal sagen die Kinder vielleicht: “Schon wieder ein Bilderbuch!“ Trotzdem sind sie neugierig und wollen etwas Neues hören und sehen. Mit Hilfe des multifunktionalen Erzähltheaters werden die Spracherziehung, die Kreativität und die Erzählkompetenz der Kinder gefördert.
Schon die ganz Kleinen, wie auch die größeren Kinder, betrachten in A3 Bildern Märchen und biblische Geschichten.
Die vielfältige Verwendung des Kamishibai-Erzähltheaters und der Gebrauch des Erzählsacks und dem Erzählbretts werden vorgestellt.

 

Das Erzähltheater kann als

  • Stabpuppentheater,
  • Rahmen für Bilder,
  • Schattenspiel,
  • Puppentheater,
  • Präsentation eigener Bilder und
  • Versprachlichen von Bildern und Bildgeschichten 

verwendet werden. Der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

Teil 1:

Von bunten Wassertropfen und schmelzenden Eiswürfeln - spannende, einfache und lustige Versuche sollen zu den Einsichten in physikalische Phänomene führen. Was man alles mit Wassertropfen und Eis anfangen kann? Wie das Phänomen Wasser im Kindergarten erklärt und als Bewegungsspiel dargestellt werden kann.

Teil 2:

Küchengeheimnissen auf der Spur - Experiment rund ums Obst

Kaum ein anderes Thema bietet in so hohem Maße die Möglichkeit, die Lebenswirklichkeit der Kinder mit Lerninhalten zu verbinden, wie "Ernährung" oder "Essen und Trinken". Rund ums Obst gibt es viel zu entdecken. Den Rätseln aus der Küche können Kinder mit Hilfe von spannenden Experimenten einfach und anschaulich auf den Grund gehen. Wie wird Marmelade fest? Warum werden Apfelstücke braun? Welches Obst reift nach? 

Teil 3:

Geheimnisvoller Magnetismus

Das Phänomen Magnetismus stellt für viele Menschen bis heute etwas Faszinierendes dar, denn die Kraft von Magneten kann man weder sehen noch hören, noch durch andere menschliche Sinne erfassen. Auch Kinder sind von Magneten fasziniert.

Teil 4:

Von leuchtenden Wanzen und Seidenpapierigeln

Der Workshop soll zeigen, was man alles mit Reibungselektrizität anfangen kann und wie ein elektrischer Stromkreis im Kindergarten erklärt und als Bewegungsspiel durchgeführt werden kann.

Ziel dieser Fortbildungsreihe ist eine nachhaltige Verbesserung und Förderung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Kindergartenpädagogen/-innen.

Getreide- und Getreideprodukte sind für Kinder neben Obst und Gemüse die wichtigste Lebensmittelgruppe. Was macht Getreideprodukte so wertvoll? Und warum ist Vollkorngetreide so gesund?
Neben dem Getreide werden auch Wildreis oder Pseudozerealien verwendet. Welche Bedeutung haben diese Produkte in der Kinderernährung und wie kann man sie einsetzen? Wie können Sie im Kindergarten das Thema Getreide näher erarbeiten? Was tun, wenn ein Kind ein Getreide nicht verträgt? Was ist eine Unverträglichkeit / Allergie? In Österreich wird nur knapp die Hälfte der empfohlenen Menge an Getreideprodukten auch tatsächlich gegessen. Getreide Kindern schmackhaft zu machen, ist das Ziel!

 

Inhalte:

  • Basics rund ums Getreide 
  • Bedeutung in der Kinderernährung
  • Wie viel Getreide und Getreideprodukte sollen Kinder essen?
  • Unverträglichkeit/Allergie - Was ist der Unterschied?
  • Umsetzung im Kindergarten, Projekte, Ideen

Ziele:

  • Pädagogen/-innen sollen neben der Vermittlung von Basiswissen rund um Getreide- und Getreideprodukte in ihrer Selbstkompetenz gestärkt werden und das Wissen kindgerecht in ihrer Betreuungseinrichtung weitervermitteln. 
  • Vermehrte Verankerung gesundheitsfördernder Maßnahmen im Kindergarten
  • Verstärkte Eltern-Erziehungspartnerschaft

Methoden:

  • Theorie-Inputs
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele

Essen und Trinken ist eine angenehme und genussvolle Angelegenheit - so sollte es zumindest sein. Aber sind Genuss und Gesundheit ein Widerspruch? Was gilt als "gesund" und wie funktioniert Geschmacksprägung? Welchen Einfluss haben Sie als Pädagoge/-in auf die Geschmacksbildung? Welche Herausforderungen gibt es in Ihrer Einrichtung und wie können Sie die Eltern motivieren, eine gesunde und schmackhafte Jause mitzugeben? Die praktische Umsetzung der aktuellen Ernährungsempfehlungen für Kinder steht im Vordergrund!

 

Inhalte:

  • Update Kinderernährung
  • Tierische Lebensmittel - wie viel wovon?
  • Milchprodukte genauer unter der Lupe
  • Genuss und Geschmacksprägung
  • Süßes erlaubt?

 

Methoden:

  • Theorie-Inputs
  • Gruppenarbeiten
  • Diskussion
  • Praxisbeispiele
  • Reflexion

Kinder wachsen in einer hoch technisierten Wissensgesellschaft auf. Naturwissenschaften und Technik prägen unser tägliches Leben und üben großen Einfluss auf unsere gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung aus. Naturwissenschaftliche Erkenntnisse liefern Grundlagenwissen über Vorgänge der belebten und unbelebten Natur. Sie tragen dazu bei, dass sich Kinder ein Bild von der Welt machen, dass sie diese erforschen und ihr einen Sinn verleihen. Kinder zeigen hohes Interesse an Alltagsphänomenen. Sie sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden, „warum das so ist“ oder „wie etwas funktioniert“. Pädagogen/-innen sollten Kindern vielfältige Zugänge zu naturwissenschaftlichen Themen ermöglichen. Spielen und Entdecken sind bei Kindern ineinander übergehend. Auf diesem Wege stoßen Kinder auf Phänomene, für die sie auch eine Erklärung wollen. In diesem Workshop werden Experimente vorgestellt, die vom Spielen zum Entdecken führen und so Kinder erfahren lassen, wie die Welt aus ihrem Blickwinkel funktionieren könnte.
Die Teilnehmer/-innen können erfahren, wie man mit Kindern einen Kompass herstellt, Karottenfarbstoff herauslöst, mit Tulpenfarben ein Bild malt, aus Zuckersirup einen Zuckerspieß anfertigt und vieles mehr.

Methoden:

  • Impulsvorträge 
  • Praktische Übungen (Experimente)

Unser Leben ist ein Weg. Jeder Tag ist ein Weg, der am Morgen beginnt und am Abend endet. Er ist einmalig und kehrt nie wieder. Wegerfahrungen werden ins Bild gebracht. Oft fragen wir uns, wohin uns unser Weg führt, wer ihn mit uns geht?
Wir begleiten Maria und Josef auf dem Weg nach Betlehem.
Die heiligen drei Könige folgen dem Stern, der ihnen den Weg zum neugeborenen König zeigt.
In Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kindergärten, Horten und bei Tagesmüttern/-vätern haben die Kinder Zeit die Weihnachtsgeschichte und den Besuch der heiligen drei Könige mit allen Sinnen zu erfahren und zu erleben.

 

Inhalte:

  • Wege gehen und gestalten
  • Zeichen führen uns auf unserem Weg
  • Jesus ist geboren - Der Weg zur Krippe
  • Mit den Sterndeutern auf dem Weg zum Kind