Entdeckungen im Zahlenland
Frühe mathematische Bildung für Kinder ab 4 Jahren
Ziel der Entdeckungen im Zahlenland von Prof. Gerhard Preiß ist es, Kindern bereits vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen, Wissen über die Welt aufzubauen und dieses Wissen mit ihrem Leben zu verbinden. Dabei wird mathematische Bildung als ganzheitlicher Prozess verstanden, der weiter über rein mathematische Ziele hinausgeht und jedes einzelne Kind mit seinen Begabungen anspricht und fördert.
Die Darstellung mathematischer Zusammenhänge muss sich für Kinder an deren eigenen Fragestellungen und Erfahrungen orientieren. Bei den Entdeckungen im Zahlenland wird die abstrakte mathematische Welt als ein den Sinnen zugängliches »Zahlenland« gestaltet. Die Kinder begegnen den Zahlen im Rahmen von drei Erfahrungs- und Handlungsfeldern: im Zahlenhaus, auf dem Zahlenweg und in den Zahlenländern.
Inhalte:
Umfassender Überblick über das Projekt "Entdeckungen im Zahlenland"
Zahlenhaus, Zahlenweg und Zahlenländer: Übungen, Spiele, Materialien
Praxis-Tipps: Struktur, Planung und Organisation
Ziele:
Ziele und Methoden der "Entdeckungen im Zahlenland" kennenlernen.
Wichtigkeit der Mathematik und des logischen Denkens im Kleinkindalter erkennen.
Förderbedürftigen Kindern einen neuen und erfreulichen Zugang zu den Zahlen geben.
Methoden:
Impulsreferat
Stundenbilder des Projekts: praktische Durchführung
Erfahrungsaustausch
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1237
Teilnehmerbegrenzung: 20
Anmerkungen:
Zu Beginn des Seminars kann die Seminarunterlage »Studienheft Zahlenland 1« für 6 € bei der Seminarleitung erworben werden.
ReferentIn(nen):
Gabriele Steixner |