Der Waldkindergarten – Bewegte Kindheit

Seit vielen Jahren gehören Waldkindergärten in Nordeuropa zur frühkindlichen Bildungslandschaft. Der Wald ist ein optimales Lern- und Spielgelände, denn jeder Aufenthalt in der Natur bietet Kindern vielfältige Gelegenheiten für primäre Sinneserfahrungen, die unser intellektuelles Fundament darstellen. Im Wald nehmen Selbstständigkeit, Kraft und Ausdauer zu, Aggressionen nehmen ab. Die Konzentrationsfähigkeit der Kinder wird erhöht. Das Spielen miteinander, ohne vorgefertigtem Spielzeug, ist die beste Suchtprävention, denn es lässt die Kinder zu starken kreativen Persönlichkeiten heranreifen. Regelkindergärten unternehmen mehr und mehr Naturprojekte, und Schulen, Horte und andere Bildungseinrichtungen für Kinder, verlegen ihre Aktivitäten zunehmend in die Natur. Der unmittelbare Kontakt zur Natur allein reicht nicht aus, um Kindern eine altersgemäße Bildung zu ermöglichen. 

Inhalte:
Hospitation
Die Bedeutung des kindlichen Spiels
Kindliche Lernformen in der Natur
"Biophilia Effekt" – Gesundheitswirkung des Waldes

Ziel:
Den Wald als Lern- und Spielgelände kennenlernen.

Methoden:
Impulsvortrag
Praktisches Arbeiten


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1430

Teilnehmerbegrenzung: 15

Anmerkungen:
Gutes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Regenschutz bitte mitbringen! Das Seminar findet bei jedem Wetter statt! Gemeinsames Kochen und Mittagessen am Feuer.

ReferentIn(nen):
Mag.a Sabine Dörfler
Gabi Wallisch

Themen für jede Woche