A-pfel, A-nanas, A-st ... das passt!
Die Förderung der phonologischen Bewusstheit ist Teil der täglichen sprachlichen Bildungsarbeit in elementaren Kinderbetreuungseinrichtungen.
Inhalte wie das Zerlegen von Wörtern in Silben, das Bilden von Reimen oder auch das Erkennen von Anlauten unterstützen die Fähigkeit des Kindes, die Aufmerksamkeit auf die formalen Inhalte der Sprache zu lenken.
In den letzten Jahren wird, unter anderem durch zahlreiche Studien in diesem Bereich, immer deutlicher, dass die phonologische Bewusstheit eine wichtige Bedingung für den Schriftspracherwerb darstellt. Eine gezielte Förderung kann den Kindern das Erlernen des Lesens und Schreibens erleichtern.
Inhalte:
Theoretische Grundlagen der Sprachentwicklung und der Entwicklung phonologischer Bewusstheit
Programme und Spiele zur Förderung der phonologischen Bewusstheit in der täglichen Bildungsarbeit
Ziele:
Theoretisches Wissen zur phonologischen Bewusstheit und ihrer Bedeutung erfahren.
Impulse zu neuen Spielen und Fördermöglichkeiten erhalten.
Methoden:
Theoretischer Input
Praktisches Arbeiten
Zielgruppe(n):
Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 1676
Teilnehmerbegrenzung: 18
ReferentIn(nen):
Bettina Mitterer, BEd |