Geschlechterkonstruktionen beginnen im Kinderzimmer

Bildungsbereich Ethik/Gesellschaft

Geschlecht als soziale Konstruktion – gibt es das überhaupt?
"Lasst mich in Ruh´ mit Gender – was habe ich damit zu tun? Sensibilisierungstraining, Geschlechterdemokratie und Vielfalt – was geht mich das an?" Kinder sollen die Chance haben, sich vielfältig und uneingeschränkt zu entwickeln und auszuprobieren, um zu selbstbewussten Erwachsenen heranzureifen. Gleichzeitig schränken tradierte Rollen und Zuschreibungen ihren Handlungsspielraum ein. Begeben wir uns auf eine Reise, zurück in unsere Kindheit und Jugend, zu den Bildern in unseren Köpfen über Männlichkeit und Weiblichkeit und zu unseren "noch" blinden Flecken im Berufsalltag.

Inhalte:
Biografische Einstimmung
Genderreflektierte, diversitätsbewusste Pädagogik – Konzept und Handreichung
Beobachtung und Wahrnehmung
Raumgestaltung und Raumnutzung
Spielmaterialien: Spielzeug, Spiele
Gefühle und Sexualität
Sprache
MINT im Kindergarten
Geschlechtersensible Bildungskooperation mit Eltern

Ziele:
Gender-/Diversitykompetenzen und die damit verbundenen Handlungsstrategien aneignen.
Anregungen für die eigene Praxis erhalten.

Methoden:
Theoretischer Input
Praktische Übungen
Reflexion


Zielgruppe(n):

Pädagogisches Personal in Horten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 1977

Teilnehmerbegrenzung: 20

ReferentIn(nen):
Selina Frenzl, BA MA

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