Sprachförderung mit Storybags

Bildungsbereich Sprache/Kommunikation

Sprache ist der Schlüssel zur Welt – und das Buch der Weg zur Sprache. Heutzutage wachsen Kinder mit vielen verschiedenen digitalen Medien auf, die sie schon von klein auf benutzen können. Doch der Fortschritt in der Spracherziehung hängt nicht von der Menge der gesehenen Filme, sondern von der persönlichen Betroffenheit und der Beziehung zwischen Kind und dem Sprachvorbild ab. Somit ergibt es sich, dass beim Vorlesen beziehungsweise bei der Beschäftigung mit Bilderbüchern wesentlich mehr und intensivere Förderung im Bereich der Lese- und Schreibkompetenz erworben werden. Ebenso bietet das Bilderbuch einen lustvollen und anregenden Zugang im Bereich Literacy an und kann vielseitig zur Erweiterung der kindlichen Kompetenzen eingesetzt werden. Erleben Sie die vielfältigen Möglichkeiten und erstellen Sie Ihre eigenen Storybagkonzepte zur sofortigen Umsetzung in der Praxis!

Inhalte:
Theorie Sprachförderung und Literacy
Was ist Storybag?
Rahmenbedingungen, Varianten und Möglichkeiten der Arbeit mit dem Buch
Konzepterstellung für eigene Storybags
Vorlesen als wichtiger Bestandteil der Literacy

Ziel:
Eigene Storybags erstellen.

Methoden:
Vortrag
Kleingruppenarbeit
Video
Praktische Übungen


Zielgruppe(n):

Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht

Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht

Tagesmütter / Tagesväter Zurück zur Kursübersicht


Kursnummer: 2186

Teilnehmerbegrenzung: 18

Anmerkungen:
Bitte 2 Bilderbücher mit Text bereithalten!

ReferentIn(nen):
Dipl. Päd.in Beate Glatz

Themen für jede Woche

  • General