Wenn ich spiele, lerne ich sprechen – Vorläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung
Bildungsbereich Sprache/Kommunikation
Die Königsdisziplin der Kinder ist "das Spiel". Kinder benötigen eine altersadäquate Spielentwicklung, um überhaupt Sprache entwickeln zu können. Durch genaues Beobachten kann der/die Pädagoge/in schon im frühen Alter des Kindes erkennen, inwieweit seine Spielentwicklung und die Fähigkeit zum Aufbau von Beziehung vorangeschritten sind. Diese Fähigkeiten sind wichtig für die Sprachentwicklung und die Einschätzung eines Entwicklungsstandes.
Wir schauen uns gemeinsam die Sprach- und Spielentwicklung und deren Zusammenhänge an, um Kinder individuell unterstützen zu können.
Inhalte:
Vorläuferfähigkeiten
Sprach- und Spielentwicklung
Ziele:
Hintergrundwissen und Anregungen für die Sprachentwicklung des Kindes erfahren.
Die Kinder bei der Sprache altersadäquat unterstützen.
Methoden:
Vortrag
Kleingruppenarbeit
Austausch
Zielgruppe(n):
Elementarpädagogen/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindergärten Zurück zur Kursübersicht
Elementarpädagogen/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kleinkinderzieher/innen in Kindertagesstätten Zurück zur Kursübersicht
Kursnummer: 2192
Teilnehmerbegrenzung: 20
ReferentIn(nen):
Barbara Kavalirek, BSc |
Marion Pagitz |